Peter Schallmayer geht bei der Landtagswahl für die SPD ins Rennen

Mit Peter Schallmayer will die SPD im Wahlkreis 59 Waldshut/Rheinfelden bei der Landtagswahl 2021 durchstarten. Der Berufsschullehrer aus Höchenschwand setzte sich gegen den Geographen und Theaterpädagogen Stefan Meier aus Bad Säckingen durch

Schallmayer erhielt bei der Nominierungsversammlung in der Tiengener Stadthalle im ersten Wahlgang 31 Stimmen. Meier 23 Stimmen. Eine Stimme der 55 Wahlberechtigten war ungültig. Als Zweit-und Ersatzkandidat wurde mit großer Mehrheit der technische Einkäufer Nico Kiefer aus Herten gewählt, nur fünf Stimmen fehlten ihm zur einstimmigen Wahl.

Eingeladen zu der Nominierungsversammlung hatten die SPD Kreisverbände Waldshut und Lörrach. Wahlberechtigt waren die Delegierten aus insgesamt 18 SPD- Ortsvereinen des Wahlbezirks 59. Geleitet wurde die Versammlung von Rita Schwarzelühr-Sutter, SPD-Vorsitzende des Kreisverbands Waldshut und Parlamentarische Staatssekretärin.

Vor der Wahl stellten sich die beiden Kandidaten den Delegierten und Gästen vor. Peter Schallmayer sieht vor Ort viele Möglichkeiten für die Verwirklichung neuer Ideen, sieht dabei aber auch das Land in der Pflicht, Rahmenbedingungen zu ändern. Die Digitalisierung an Schulen, finanzielle Anreize für Ärzte, sich im ländlichen Raum niederzulassen, Wahlrecht ab 16 Jahren, Förderung des sozialen Wohnungsbaus, Verbesserung der Situation von Pflegekräften und ein ausgebauter und günstiger – für Kinder und Jugendliche kostenloser – Nahverkehr sind einige seiner Anliegen, auf die er in seiner Rede einging. „Lasst uns gemeinsam Türen öffnen für unseren Wahlkreis“, forderte Schallmayer die Anwesenden auf.

Nachhaltigkeit auf allen Ebenen des Lebens mit dem Landkreis Waldshut als Modellregion war der rote Faden, der sich durch die Rede von Stefan Meier zog. Nach der Wahl war Meier der Erste, der Peter Schallmayer zu seinem Wahlsieg gratulierte. „Ich bin nicht traurig, ich habe viel mitgenommen und viele neue Kontakte geknüpft“, sagte Stefan Meier. Er wird sich nach eigenen Worten weiter engagieren und Nachhaltigkeitsprojekte voranbringen. Schallmayer drückte die Hoffnung aus, dass Meier und er weiter gemeinsam für die SPD und ihre Ziele kämpfen werden.

Zum Abschluss gab der frisch gebackene Kandidat mit Blick auf die kommende Landtagswahl für die Sozialdemokraten Richtung und Ziel vor: „Jetzt steht Wahlkampf an, gemeinsam können wir es schaffen, den Wahlkreis zurückzuerobern.“

Peter Schallmayer (40) wohnt in Höchenschwand. Er studierte Germanistik, Anglistik und Journalismus (Promotion) und ist Deutsch- und Englischlehrer an der Justus-von-Liebig Schule in Waldshut. 2009 trat er in die SPD ein. Er ist Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Bonndorf und stellvertretender Kreisvorsitzender der Waldshuter SPD.

Quelle: Badische Zeitung vom 21. September 2020

Das könnte Sie ebenfalls interessieren...