Ortsverein wählt und ehrt

 Mit 23 Mitgliedern ist der SPD-Ortsverein zwar eine kleine Gruppierung, nichtsdestotrotz sind die Bonndorfer Genossen überaus aktiv. Ihre Akzeptanz spiegelt sich auch in der Zahl der Gemeinderatssitze wider. Mit fünf Vertretern im insgesamt 22-köpfigen Gremium haben die Sozialdemokraten durchaus Gewicht und mit Tilman Frank ist auch ein Bonndorfer Genosse im Kreisrat vertreten. Hinzu kommt, dass der Vorsitzende des Bonndorfer Ortsvereins, Peter Schallmayer, im März zum Vorsitzenden des SPD-Kreisverbandes Waldshut gewählt wurde. Er tritt damit in die Fußstapfen der Bundestagsabgeordneten und Staatssekretärin im Bundesinnenministerium Rita Schwarzelühr-Sutter, die den Vorsitz nach 20 Jahren abgegeben hat.

In der Hauptversammlung des SPD-Ortsvereins Bonndorf sprach Vorsitzender Peter Schallmayer von politisch bewegten Zeiten und bezog sich damit auf den Krieg in der Ukraine, der die neue Regierungskoalition in Berlin vor enorme Herausforderungen stelle.

Ein erfreuliches Thema war die Ehrung langjähriger und aktiver Mitglieder. Für 50 Jahre Treue zu den Sozialdemokraten zeichnete Peter Schallmayer Wolfgang Schönberg aus, der bereits mit 18 Jahren bei den Jusos aktiv war und im Bonndorfer Ortsverein etliche Ämter bekleidete und Impulsgeber war, so Schallmayer. Seit 25 Jahren ist Tilman Frank bei den Bonndorfer Genossen aktiv – er war Ortsvereins-Vorsitzender und bringt sich seit Jahren als Gemeinde- und Kreisrat, Fraktionschef und stellvertretender Bürgermeister ein. Lasst den Worten Taten folgen, sei das Motto des umtriebigen Bonndorfer Sozialdemokraten, der immer einen pragmatischen Blick auf die Dinge habe und hartnäckig an kommunalpolitischen Themen dranbleibe, beschrieb Peter Schallmayer den Geehrten. Für zehn Jahre SPD-Mitgliedschaft (obwohl schon 13 Jahre dabei) wurden Karin Müller und Bernhard Podeswa ausgezeichnet.

Bei den Wahlen wurden die Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt. Vorsitzender bleibt Peter Schallmayer, stellvertretender Vorsitzender Tilman Frank. Wiedergewählt wurden Kassierer Michael Kaufmann und Schriftführer Franz Rogg, ebenso die Beisitzer Heidi Saddedine und Rolf Gantert. Neu als Beisitzer im Team ist Christian Litzkendorf.

Nach der Corona-Pause laden die Genossen jetzt wieder zum Stammtisch. Der SPD-Stammtisch findet jeden ersten Donnerstag im Monat ab 20 Uhr statt, in der Regel im „Braukessel“.

Quelle: Badische Zeitung vom 16. Mai 2022

Das könnte Sie ebenfalls interessieren...