ÖPNV-Ausbau statt Pendlerradweg

Die Mobilitätswende nimmt derzeit breiten Raum in den politischen Diskussionen ein und zu den Forderungen zählt dabei auch der Ausbau des Radwegenetzes. Unter anderem sollen Pendlerradwege dazu animieren, das Auto in der Garage zu lassen. Dank der E-Bikes auch eine Option für nicht ganz so sportliche Zeitgenossen.

Wie Stadt- und Kreisrat Tilman Frank in der Hauptversammlung des SPD-Ortsvereins informierte, wurde jüngst im Kreistag über einen Pendlerradweg zwischen Bonndorf und Schluchsee diskutiert. Seitens des Landes sei eine solche Radschnellverbindung geplant. Kostenpunkt: 11,6 Millionen Euro. Für Tilman Frank ist ein solches Projekt „völlig unverständlich“. Zum einen gebe es allenfalls zwei Handvoll Personen, die zwischen Bonndorf und Schluchsee pendeln, zum anderen sei in der hiesigen Höhenlage nun mal lange Zeit Winter – der höchste Punkt auf der Route liege auf 1050 Metern Höhe – und bei Kälte und Schnee werde sicherlich niemand aufs Fahrrad steigen. Im Kreistag werde dennoch ernsthaft über diesen Radweg nachgedacht, nach Franks Meinung deshalb, weil dafür rund zehn Millionen Euro an Zuschüssen fließen würden. „Wenn’s Geld gibt, dann greifen wir dieses ab – diese Logik erschließt sich mir nicht“, sagte der SPD-Kreisrat und fügte an, dass es sich um Steuergelder handle, die da ausgegeben werden, egal ob das Land, der Kreis oder die Kommunen für die Finanzierung gerade stehen.

Tilman Frank sieht für die Region ein anderes Mobilitätsthema als dringlich an, nämlich den Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV). „Der ÖPNV wird stiefmütterlich behandelt, der ländliche Raum wird vergessen, wir sind abgehängt“, sprach der Sozialdemokrat deutliche Worte und begründete diese mit einem Blick auf die Busverbindungen. Aus Waldshut komme der letzte Bus um 18.30 Uhr in Bonndorf an, aus Freiburger Richtung um 20.12 Uhr. Diese Verbindungen müssen dringend ausgebaut werden, wenn man den motorisierten Individualverkehr reduzieren will, stellte Frank klar.

Diesbezüglich machte er noch eine interessante Rechnung auf. Eine Busverbindung zwischen Bonndorf und Schluchsee würde nach seinen Worten etwa 100 000 Euro im Jahr kosten. Würde man die 11,6 Millionen Euro, die in den Radweg investiert werden sollen, in den ÖPNV zwischen Bonndorf und Schluchsee stecken, könnte man rund 112 Jahre lang Bus fahren. Auch darüber sollte man sich einmal Gedanken machen, sagte Tilman Frank, der bedauerte, dass es für zusätzliche Busverbindungen eben keine entsprechenden Zuschüsse gibt.

Quelle: Badische Zeitung vom 20.09.2021

Das könnte Sie ebenfalls interessieren...