Die Landesvorsitzende meldet sich zu Wort…

Das war ein bewegtes Jahr. So viele Aufs und Abs hatten wir in einem Jahr selten in unserer SPD. Der Bundestagswahlkampf war intensiv und fordernd. Habt herzlichen Dank für euren großen Einsatz und die gute Zusammenarbeit!das war ein bewegtes Jahr. So viele Aufs und Abs hatten wir in einem Jahr selten in unserer SPD. Der Bundestagswahlkampf war intensiv und fordernd. Habt herzlichen Dank für euren großen Einsatz und die gute Zusammenarbeit!

Wir alle haben nach vier Jahren solider Regierungsarbeit ein besseres Ergebnis erwartet. Gerade nach den guten Umfragen am Jahresanfang war das auch nicht unrealistisch. Manches bleibt: Gute Erfahrungen bei Tür-zu-Tür-Gesprächen, viele klasse Aktionen vor Ort und in den sozialen Medien – und vor allem 2.900 neue Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten in Baden-Württemberg. Darauf können wir aufbauen! Das neue Jahr verspricht nicht minder spannend zu werden. Wir werden sehen, wohin die Gespräche mit CDU und CSU führen. In jedem Fall bleiben Transparenz und die enge Einbindung unserer Mitglieder auf dem Weg, der vor uns liegt, entscheidend. Der Bundesparteitag hat sich für ergebnisoffene Gespräche mit allen Parteien entschieden. Wie es danach weitergeht, beraten wir auf einem Sonderparteitag im Januar. Über eine Beteiligung an einer Koalition entscheiden unsere Mitglieder.

Zudem nimmt unser Erneuerungsprozess in Bund und Land Fahrt auf. Wir stehen am Anfang der Diskussion unserer eigenen Strukturen und sind schon mitten in den Vorbereitungen der Kommunal- und Europawahlen 2019. Wir werden 2018 die Weichen dafür stellen, dass wir als Landesverband gestärkt in die Herausforderungen gehen, die vor uns liegen. Dazu müssen wir uns von unten und in der Fläche erneuern. Dafür brauchen wir eure Unterstützung und weiterhin eine gute Zusammenarbeit!

Den Aufschlag dazu machen wir ‪‪am 27. Januar auf der Waldau in Stuttgart, zu dem jede Genossin und jeder Genosse herzlich eingeladen ist, sich aktiv einzubringen. Um 10 Uhr beginnen wir mit einer Konferenz der Ortsvereinsvorsitzenden, ab 12.30 bis 16 Uhr findet dann unsere große „Open Space“-Veranstaltung für alle Mitglieder statt.

Wir bedanken uns sehr herzlich für alle Unterstützung, konstruktive Rückmeldungen in diesem Jahr. Lasst uns in 2018 gemeinsam nach vorne schauen. Wir haben viel vor. Euch allen frohe, erholsame Weihnachten und einen guten Anfang eines persönlich und politisch guten Jahres 2018!

Eure

Leni Breymaier

Das könnte Sie ebenfalls interessieren...