Die Bundestagsabgeordnete berichtet…

Ein Thema war in der letzten Sitzungswoche für mich besonders wichtig – die Wiederherstellung der Parität in der gesetzlichen Krankenversicherung. Das nenne ich gerecht! Ein entsprechendes Gesetz hat das Kabinett am vergangenen Mittwoch auf den Weg gebracht. Arbeitgeber tragen künftig wieder genauso viel zur GKV bei, wie Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Doch nicht nur die profitieren, auch Rentnerinnen und Rentner werden entlastet! Sozialdemokratische Politik für mehr Gerechtigkeit im Gesundheitssystem!

Außerdem war die vergangene Sitzungswoche neben der Plenumssitzungen noch mit vielen anderen Terminen gespickt. Im Rahmen der 16. Sitzung der deutsch-tschechischen Umweltkommission haben mein tschechischer Kollege, Vizeumweltminister Vladislav Smrz, und ich die Zusammenarbeit unserer beiden Länder beim Umweltschutz bekräftigt. Außerdem feierten am Mittwoch die Stromspar-Checks ihr 10-jähriges Jubiläum. In den vergangenen zehn Jahren wurden rund 300.000 Haushalte beim Stromspar-Check beraten und haben dabei rund 300 Millionen Euro eingespart. Klimaschutz ist kein Eliteprojekt!

Freitagnachmittag habe ich im Plenum gleich zu zwei wichtigen Themen gesprochen. Zunächst ging es um die 16. Änderung des Atomgesetzes. Damit sorgen wir dafür, dass sich die Menschen in unserem Land auf den Atomausstieg verlassen können. Der beschleunigte Atomausstieg gilt.

In meiner zweiten Rede ging es um die Gemeinsame Agrarpolitik (GAP), insbesondere mit Blick auf den Insektenschutz. Wussten Sie, dass allein Wild- und Honigbienen mit ihrer Bestäubungsleistung Lebensmittel im Wert von 500 Milliarden Euro jährlich weltweit sichern? Für mich die vermutlich am meisten unterschätzten Tiere. Insektenschutz ist uns ein zentrales politisches Anliegen.

Anschließend durfte ich am Freitagabend noch den Deutschen Klimapreis 2018 der Allianz Umweltstiftung übergeben. Ich freue mich sehr über so viel Engagement junger Menschen beim Thema Klimaschutz.

Mit sonnigen Grüßen aus Berlin

Rita Schwarzelühr-Sutter

Das könnte Sie ebenfalls interessieren...